Heilpädagogische Tagesstätte Milbertshofen

Organisation und Struktur
16 Plätze im Vorschulbereich (2 Gruppen)
24 Plätze im Grundschulbereich (3 Gruppen)


Tagesstättenleitung
Thomas Rey, Dipl. Sozialpädagoge (FH)                                                                                   
Telefon: 089/35 60 75, Fax: 089/54 63 60 71, Mail: thomas.rey@hpa-muenchen.de
Daniela Rieger, Dipl. Sozialpädagogin (FH)

Telefon: 089/35 60 75, Fax: 089/54 63 60 71, Mail: daniela.rieger@hpa-muenchen.de


Psychologisch-therapeutische Leitung
Maria Beck, Psychologin M.Sc.                                               
Telefon: 089/35 00 39 86, Mail: maria.beck@hpa-muenchen.de


Wochenöffnungszeiten
Vorschulbereich: 08:00 – 14:00
Grundschulbereich: 11:00 – 17:00 (auch während der Ferienöffnungszeiten)
Die Jahresöffnungs- und Schließungszeiten sowie Details zu unserer intensivpädagogischen Ferienfahrten und anderen zusätzlichen Aktionen erfahren Sie in der Einrichtung.



Unsere besonderen Angebote
Fußballgruppe, Schwimmgruppe, Beteiligung der Kinder bei regelmäßigen Ausflügen und der Gruppengestaltung.


Aufnahmeverfahren und Anmeldung
Eltern bzw. Bezugspersonen von Kindern im Vorschulalter können sich direkt an uns wenden. Wir vereinbaren dann gemeinsamen die weiteren Schritte. Voraussetzung für eine Aufnahme ist eine kinder- und jugendpsychiatrische, psychotherapeutische oder ärztliche Stellungnahme, in der die Notwendigkeit einer HPT-Betreuung nach § 53 SGB XII bzw. § 35 SGB VIII festgestellt wird. Eltern bzw. Bezugspersonen von Kindern im Vorschulalter können sich direkt an uns wenden. Wir vereinbaren dann gemeinsam die weiteren Schritte. Schulkinder kommen dann zu uns, wenn ein von den Sozialbürgerhäusern (>hier gehts zur Website) eingeleitetes Hilfeplanverfahren die Aufnahme in eine HPT als notwendige und geeignete Hilfe feststellt. Natürlich können sich die Eltern auch bereits vorher an uns wenden.


Kosten

Über die Kostenübernahme entscheidet der Bezirk Oberbayern (Vorschulbereich) bzw. das Stadtjugend­amt München (Grundschulbereich). Die Kosten für Sprachtherapie, Ergotherapie und bei Bedarf Physiotherapie werden mit der Krankenkasse abgerechnet. Die Erstattung notwendiger Fahrtkosten muss von den Eltern bei den zuständigen Behörden beantragt werden. Für die Eltern von Kindern im Hort fällt meist eine geringe Kostenbeteiligung an.


So erreichen Sie uns

MVV-WEG-kl

Anschrift
HPT Milbertshofen, Schleißheimer Str. 299, 80809 München

Die Einrichtung im Überblick  >>