ZIELE UNSERER ARBEIT

Bei der Einschätzung des Entwicklungsstandes, der Schwierigkeiten aber auch Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen beziehen wir individuelle – organische und psychische – und soziale Ursachen in unsere Überlegungen ein. Wir versuchen so, die aktuelle Lebenssituation der Kinder und Jugendlichen in ihren objektiven und subjektiven Ursachen und sozialen Zusammenhängen zu erkennen, so dass wir sie beim Erwerb altersangemessener Lösungsmöglichkeiten und Verhaltensweisen unterstützen können. Für jedes Kind wird eine individuelle, strukturierte Förderplanung erstellt, die spezifische Hilfen für die Entwicklung einer ausgeglichenen Persönlichkeit, die Befähigung zu einer selbständigen und selbstbestimmten Lebensführung und einer umfassenden Teilhabe am Leben der Gemeinschaft enthält. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt dabei in der Gruppe.

Unsere konkreten Ziele in der pädagogischen Arbeit

  • Förderung im körperlichen Bereich
    z.B. im Essverhalten, in der Körperhygiene
  • Verbesserung von Motorik und Wahrnehmung
    z.B. der grob- und feinmotorische Fertigkeiten
  • Förderung im kognitiven Bereich
    z.B. Denkfähigkeit, Allgemeinbildung, Konzentration
  • Verbesserung des Lern- und Leistungsbereichs
    dem jeweiligen Alter und Entwicklungsstand entsprechend
  • Förderung von Sprache und Kommunikation
    in der Ausdrucksfähigkeit und im Verständnis
  • Training des Sozialverhaltens
    z.B. bei Gruppenzugehörigkeit, Konfliktbewältigung, Verhaltenskontrolle
  • Hilfen im emotionalen Bereich
    z.B. Selbstvertrauen und Selbstwert
  • Hilfen im alltagspraktischen Bereich
    z.B. Alltagspraxis, Selbständigkeit, Eigenverantwortung
  • Schulvorbereitung (u.a. in den Vorschulgruppen) und Schulbegleitung 
    z.B. durch intensive Hausaufgabenbetreuung und individuelle Lernförderung
  • Förderung des Spiel- und Freizeitverhaltens
    im Spielrepertoire, in der Medienerziehung
  • Einbindung der Eltern in die pädagogische und heilpädagogische Arbeit

zurück